Chi Kung

Tai Chi in den Bergen

 
Chi Kung (Qi Gong) ist die Kunst des bewussten Atmens, die schon den Taoisten im Altertum als sehr effektive Heilmethode bekannt war. Die Erläuterungen von Meister King Hung Chu zum Chi Kung, beginnend mit 6 Basispositionen des Yang Stils in der ITCCA, helfen und unterstützen das Verständnis der Tai Chi Form.
Im Authentischem Yang Sti der ITCCAl ist jede Tai Chi Bewegung eine Qi Gong Bewegung. Dieses wird, anhand von einzelnen Positionen aus der TC Form, kontinuirlich im Unterricht getestet.

Im heutigen China wurde seine therapeutische Wirkung wissen-schaftlich nachgewiesen. Ärzte sowohl der chinesisch-traditionellen wie auch der westlich-modernen Medizin empfehlen daher Chi Kung zur Vorsorge und als ergänzende Therapie zur Heilung akuter und chronischer Leiden.
Für jeden ist es ein einfacher, natürlicher und wirkungsvoller Weg die eigenen Abwehrkräfte zu steigern und die heilenden Kräfte seines Körpers freizusetzen. Tai Chi, Taoistische Bewegungs-übungen, Sitzmeditation, Qi Gong oder mit dem Partner Push Hand zu üben, lassen Aufmerksamkeit mit Entspannung zusammenfließen.

Neben den Chi Kung Übungen und der Tai Chi Form gehören zum Tai Chi Chuan der ITCCA noch eine Reihe weiterer Übungen, z. B. die Schwertform, Säbelform, und bestimmte Partnerübungen (ta leu o. die schnellere Handfightingform). Deren grundlegende Eigenschaf-ten entsprechen denen der Form, sie erinnern an die Aspekte der Selbstverteidigung.
Alleine oder mit mehreren Lernenden zu üben, erzeugt immer wieder ein positives Lebensgefühl.

 

Huang Shang

 

email@taichi-schule.net

 

 

 


Comments are closed.